Headpicture
Unsere Qualität

Unser Anspruch

Für alle unsere Brote und Brötchen verwenden wir ausschließlich selbstgemachten Natursauerteig. Die Zutaten dazu kommen von ausgewählten Partnern der Region. Unser Mehl beziehen wir von der Heimatmühle Aalen.Für unsere BIOLAND Backwaren stammt das Getreide ausschließlich aus der Bioland-Produktion von der OBEG Schrozberg (OBEG = Organisch-Biologische Erzeugergemeinschaft).

Gräter-Backwaren werden ausschließlich von unseren Bäckern und Konditoren selbst hergestellt. Das kostet zwar Zeit – aber genau das ist unsere wichtigste Zutat.

Das beginnt schon beim Vorteig: Aus Mehl, Hefe, Salz und Wasser fertigen wir unseren Vorteig und lassen ihn eine ganze Nacht gehen. Erst am nächsten Tag verarbeiten wir ihn zum so genannten Hauptteig weiter. Während der Teig kühlt, bekommt er ein zweites Mal Zeit zum Ruhen. Erst dann wird er noch einmal aufgeknetet und zu knusprigen Broten oder herzhaften Brötchen fertig gebacken. Im Fachjargon nennt man diesen Prozess „Langzeitführung des Teiges“.

Wir nennen es ganz einfach unsere Aroma-Formel, denn Zeit ist im Bäckerhandwerk das wahre Geheimnis von Aroma und Frische.